Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Fachtag

Fremde (An-) Vertraute.

29.11.17__ Mi.
Mainz__09:30—16:00

Kultur- und Religionssensibilität in der Arbeit mit Menschen

Die kulturelle Vielfalt nimmt stetig zu. Überall, wo Dienste für Menschen erbracht werden, begegnen sich Menschen mit anderen bis fremden kulturellen Hintergründen. Da solche Humandienstleistungen von Personen für Personen erbracht werden, spielen kulturelle Prägungen beiderseits eine bedeutsame Rolle. Innerhalb bestimmter Kulturen sind Religionen dabei ein eigens hervorzuhebendes Moment. Diskrepanzen zwischen solchen Prägungen führen zu Irritationen, mit unter zu Konflikten. Vermeiden lassen sie sich nicht. Es hilft aber oft schon, mit ihnen vorher zu rechnen und sich ihrer im Miteinander selbst bewusst zu sein. Dieses Selbst- und Fremdbewusstsein für anderskulturelle Mentalitäten und Praktiken wird heute häufig "Kultursensibilität", oder entsprechend "Religionssensibilität" genannt.  
 
Der Fachtag widmet sich dem Thema "Kultur- und Religionssensibilität in der Arbeit mit Menschen" vormittags in Vorträgen berufsfeldunspezifisch, nachmittags in Workshops berufsfeldspezifisch. So wird deutlich, dass Kultur- und Religionssensibilität in allen Humandienstleistungen von Belang ist.

VERANSTALTUNGSORT

Katholische Hochschule Mainz

ADRESSE

Saarstr. 3
55122 Mainz

ORGANISATOR*IN

Katholische Hochschule Mainz

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.