Zur Startseite Zur Startseite

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung und Krisenbegleitung

Anbieter

Offener Dialog e.V.

Fachliche Zuordnung des Angebots

Psychosoziale Beratung, Begegnung und Soziales, Sexuelle Bildung, Sonstiges

Kompetenzen der/des Angebotsgeber*in

Psycholog*innen, Psychosoziale Berater*innen, Netzwerk
 
 

Ansprechpartner*in

Michel Günther

Adresse

Offener Dialog e.V.
Brandvorwerkstraße 37
04275 Leipzig

Telefon

0341-58155141

Beschreibung / Selbstdarstellung

In unserer Beratungsstelle in Leipzig beraten wir Sie zu gesellschaftlicher Teilhabe und Inklusion, in bedrohlichen Lebenslagen und geben Informationen zu Teilhabeleistungen. Dabei beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit unsichtbaren Behinderungen und Barrieren.  
 
Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) ist für alle Menschen in Leipzig da. Nutzen Sie unser kostenloses Angebot, wenn Sie Probleme oder Barrieren sehen, ein Leben nach Ihren eigenen Wünschen zu führen oder wenn Sie sich diesbezüglich für eine*n Angehörige*n einsetzen wollen.  
 
Krisenbegleitung: Offener Dialog ist eine Möglichkeit des Umgangs mit akuten psychosozialen Krisen. Er basiert auf einem dialogischen Austausch zwischen allen, die die Krise (mit-)erleben. In diesem Sinne moderieren wir Gespräche zwischen Betroffenen, Familienangehörigen, Freund*innen, Bekannten, Kolleg*innen und Menschen, die unterstützen können.  
Wenn Sie in einer psychischen Krise Soforthilfe benötigen und in Leipzig wohnen, können Sie sich an unser Team wenden. Wir vereinbaren kurzfristig und so schnell wie möglich einen Termin. Unser Angebot ist für Sie kostenlos, denn unsere Arbeit wird aus Spenden finanziert.  
 
Im Rahmen unserer Tätigkeit sind häufiger Menschen zu uns gekommen, die in ihrer selbstbestimmten Sexualität auf Barrieren gestoßen sind. Aus diesen Erfahrungen initiierten wir eine partizipative Veranstaltungsreihe zu Sexualität-Spielräume und Handlungsmöglichkeiten. Hier gab es Veranstaltungen, wie Filmschauen, Vorträge von Peers (Queer und Behinderung, BDSM und Behinderung, Psychopharmaka und Behinderung), Körperwahrnehmungsworkshops und offene Gesprächsrunden. Aus den Teilnehmenden entstand hier eine eigene Gesprächsgruppe zu Selbstbestimmter Sexualität, die sich fortan einmal im Monat in unseren Räumlichkeiten trifft. Siehe Flyer  
 
Für 2024 schreiben wir gerade Förderantrage für eine Sexualberatung nach der Offenen Dialog Haltung für Menschen mit Behinderung

Anmerkungen

Der Offene Dialog e.V. bemüht sich das gesamte Angebot barrierefrei zu gestalten.  
 
Die Räumlichkeiten in der Brandvorwerkstraße liegen im Erdgeschoss, weisen allerdings Schwellen auf, die mit einer mobilen Rampe überbrückt werden können.  
 
Wir haben eine barrierearme Toilette, die aber nicht den Din-Normen entspricht und somit nicht für jede*n nutzbar ist. Eine barrierefreie Toilettennutzung ist direkt gegenüber beim Roten Kreuz möglich.  
 
Die Eingangstür und innenliegende Türen sind 103 cm bzw. 80 bis 95 cm breit.  
 
Wir haben kein Blindenleitsystem und keine Möglichkeit durch technische Geräte das Hören zu erleichtern.  
 
Eine Website in leichter Sprache finden Sie durch klicken auf entsprechende Symbole.  
 
Direkt vor den Räumlichkeiten befindet sich ein Behindertenparkplatz auf dem man mit einem blauen EU-Parkausweis parken darf.  
 
Wenn Sie Fragen zu unseren Räumlichkeiten und weiteren Barrieren haben, kontaktieren Sie uns gerne!

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.