Zur Startseite Zur Startseite

Projekt Flüchtlinge im Blick

Anbieter

pro familia Bonn

Fachliche Zuordnung des Angebots

Psychosoziale Beratung

Kompetenzen der/des Angebotsgeber*in

Psychosoziale Berater*innen
 
 

Ansprechpartner*in

Frau Stéphanie Berrut

Adresse

pro familia Bonn
Kölnstraße 96
53111 Bonn

Telefon

0228-338 00 00

Beschreibung / Selbstdarstellung

Der pro familia Landesverband NRW setzt zusammen mit der Beratungsstelle Bonn ein Projekt für Flüchtlinge im Bereich der Gesundheit um. Das Projekt ist Teil der Landesinitiative "Gesundheit von Mutter und Kind". Es richtet sich an alle Menschen, die als Flüchtlinge in Deutschland sind, unabhängig von ihrem Aufenthaltstitel.  
 
Vier zentrale Kennzeichen des Projekts:  
 
Es verbindet aufsuchende Arbeit an den Wohnorten der Menschen mit einer Vermittlung in Angebote des Gesundheits- und psychosozialen Systems.  
 
Es wird unterstützt von Ehrenamtlichen, die mit einem eigenen Migrations- bzw. Fluchthintergrund in Deutschland leben. Sie übersetzen in unseren Veranstaltungen und begleiten zu KinderärztInnen und FrauenärztInnen. Die Ehrenamtlichen erhalten Schulungen.  
 
Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen und Organisationen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, ermöglichen eine breite Versorgung der Menschen.  
 
Das Projekt dient der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung von Ansätzen, wie Flüchtlinge stärker mit vorhandenen Angeboten erreicht werden können. Die Projekterfahrungen werden sorgfältig ausgewertet und in Rahmen von Schulungen anderen Trägern zur Verfügung gestellt.

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.