Zur Startseite Zur Startseite

Anonymer Krankenschein Thüringen

Anbieter

AKST e.V. Ärztehaus-Mitte

Fachliche Zuordnung des Angebots

Medizinische Hilfe

Kompetenzen der/des Angebotsgeber*in

Psychosoziale Berater*innen, Ärzt*innen, Sonstiges
 
 

Adresse

AKST e.V. Ärztehaus-Mitte
Westbahnhofstraße 2
07745 Jena

Telefon

Verwaltung: 0163 443 1767
Ärzt:in: 0177 398 7724

Beschreibung / Selbstdarstellung

Der Anonyme Krankenschein Thüringen e.V. ist eine anonyme und kostenfreie Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung in Thüringen. Der Zugang zu gesundheitlicher Versorgung unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion und Aufenthaltsstatus ist ein Menschenrecht, zu dem sich Deutschland in mehreren völkerrechtlich bindenden Abkommen bekannt hat. Unser Ziel ist es, jeder Person, die aktuell noch durch bestehende Lücken der Regelversorgung fällt, eine medizinische Versorgung zu ermöglichen.  
Eine Behandlung mit einem Anonymen Krankenschein soll allen Menschen einen Zugang zu medizinischen Behandlungen ohne Angst vor Weitergabe der Daten an Behörden vermitteln, und zugleich eine Gesundheitsversorgung nach dem allgemeinen medizinischen Standard ermöglichen, wie es dem Menschenrecht auf gesundheitliche Versorgung entspricht.  
In rund 40 landesweiten Augabestellen können Patient:innen einen Anonymen Krankenschein (AKS) erhalten. Zumeist handelt es sich bei diesen um kooperierende  
niedergelassene Ärzt:innen (zu finden auf unserer Website: aks-thueringen.de/ausgabestellen). Die Patient:innen erhalten ein Pseudonym; durch die ärztliche Leitung des AKST e.V. ist der Geheimnisschutz ihrer echten Daten gewahrt.  
Der Anonyme Krankenschein Thüringen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus allen Menschen in Thüringen ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz den Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen und wo es möglich ist diese in das Regelsystem zu integrieren.  
Die medizinische Versorgung über den Anonymen Krankenschein kann nur eine Zwischenlösung sein. Deshalb bieten wir allen Patient:innen an, sie über Wege in eine reguläre Krankenversicherung zu beraten. Je nach Bedarf umfasst das Angebot neben Beratungsgesprächen auch die Unterstützung bei Anträgen, Begleitung zu Behörden und Krankenversicherungen, bei eingeschränkter Mobilität das Aufsuchen am Aufenthaltsort und ggf. die Weitervermittlung an andere Beratungsstellen in Thüringen. Für Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus bietet der AKST außerdem eine Legalisierungsberatung und die Weitervermittlung an spezialisierte Beratungsstellen an.

Anmerkungen

Ärzt:in: 0177 398 7724  
Projektkoordination: 0163 443 1772  
Sozialberatung: 01573 703 5296  
Verwaltung: 0163 443 1767

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.