Zur Startseite Zur Startseite
Themengebiet__Gesundheit

Körper und Sexualität Menstruation

pdf_297,56 KB

Menstruation: Das Wort ist lateinisch und bezeichnet ein  
Geschehen, das »alle Monate wiederkehrt«. Gemeint ist die Blutung, die ab der Pubertät (ca. 11.-15. Lebensjahr) und bis zu den Wechseljahren (zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr) ungefähr alle 28-32 Tage eintritt. Für die Menstruation gibt es viele Bezeichnungen, zum Beispiel: Periode, Tage, Monatsblutung, Regel oder rote Lola. Die erste Blutung wird »Menarche« genannt.  
 
»Ich habe mich toll gefühlt, als ich zum ersten Mal meine Tage hatte.  
Endlich bin ich erwachsen, habe ich gedacht, jetzt gehöre ich dazu«.  
Marie bekam mit 13 zum ersten Mal ihre Periode. Weil die meisten ihrer Freundinnen bereits ihre erste Menstruation hatten, wartete sie ungeduldig darauf. Ihre jüngere Schwester dagegen war 12 Jahre alt, als sie ihre Tage bekam. Und im Unterschied zu Marie hatte sie überhaupt nicht damit gerechnet: »Ich war erschrocken und habe erst einmal geweint«, erinnert sie sich. Du siehst, die Gefühle, die Mädchen mit ihrer ersten Blutung verbinden, sind ganz unterschiedlich. Aber das ist völlig normal, denn alles ist erst einmal neu und ungewohnt. Rein biologisch gesehen bist du jetzt kein Kind mehr, sondern eine Frau und kannst Kinder bekommen. Wie auch immer du die »Menarche« empfindest, du wirst jetzt viele Fragen haben: Was passiert mit meinem Körper? Woher kommt das ganze Blut? Wieso schmerzt es? Was mache ich, wenn die Regelschmerzen  
kommen? Kann ich während meiner Tage schwanger werden? und andere mehr.  
 
Diese Broschüre soll dir deine Fragen beantworten, dir helfen, deinen  
Körper zu verstehen und Tipps geben, wie du für dich sorgen kannst.  
Übrigens: Wann die Menarche eintritt, hängt neben kulturellen  
Einflüssen auch vom Klima ab. Eskimofrauen haben ihre erste Regel oft erst mit 20, Mädchen aus wärmeren Ländern wie Afrika oder Indien häufig schon mit zehn Jahren und früher.

Art des Dokuments

Broschüre

Original Titel

Körper und Sexualität Menstruation

Herausgeber*in

pro familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V.

Titel der/des Herausgeber*in- oder Sammelbandes

Körper und Sexualität

Erscheinungsjahr

2013

Erscheinungsort

Frankfurt

Verlag

pro familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V., Bundesverband

Verfügbar online über

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/ (...)

Erfassungsdatum und Ort

26. 07. 2018 / Hamburg

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.