Zur Startseite Zur Startseite
Termin__online Vortrag und Disskusion

Migrantischer Feminismus in der Frauen:bewegung in Deutschland (1985-2000)

07.12.21__ Di.
Leipzig__19:00—20:30

Neuschreibung feministischer Bewegungen in Deutschland - aus der Perspektive der politischen Selbstorganisierung mirgantischer Frauen*

Anhand von Erzählungen von Zeitzeug:innen und Archivmaterial wird die These widerlegt, dass die 1990er Jahre eine \\\"stille Zeit\\\" in der Frauenbewegung Deutschlands war. Es wird aufgezeigt, dass die 1980er und 1990er Jahre eine \\\"geräuschvolle\\\" Zeit waren, da sie den Höhepunkt in der politischen Selbstorganisierung von Migrant:innen, Schwarzen, Sinti:ze und Romn:ja, Exilierten und jüdisches Frauen* in der Bundesrepublik darstellt. Mittels der Erinnerungsarbeit im Sinne eines Eingedenken lösen die Akteur:innen ihr right-to re-narrate ein, indem sie eine neue Erinnerungspolitik und -kultur migrantischer Theoriebildung und politischer Praxis in Deutschland eröffnen.  
 
Auf diese Weise versucht das Buch folgende Fragen zu beantworten: Was bedeutet die Auslassung migrantischer feministischer Geschichte für die Politik der Geschichtsschreibung deutscher Frauenbewegungen? Wie würde eine solche Intervention in der Vergangenheit die Gegenwart und die zukünftige Erzählung der Frauenbewegung in Deutschland neu definieren? Was würde diese \\\"Neudefinition\\\" für Deutschland als EInwanderungsland und (post-) migrantische Gesellschaft bedeuten?  
 
Vortrag und Disskusion vorgestellt durch Prof. Encarnación Gutiérrez Rodríguez und Pinar Tuzcu.  
 
Eintritt: 4€, nach Selbsteinschätzung

VERANSTALTUNGSORT

online - Frauenkultur Leipzig

ADRESSE

Windscheidstr. 51
04277 Leipzig

ORGANISATOR*IN

Frauenkultur Leipzig

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.