Zur Startseite Zur Startseite
Themengebiet__Flucht, Schwangerschaft, Schwangerschaft und Flucht

Registrierung neugeborener Kinder- Information für Geflüchtete (in 4 Sprachen)

Viele geflüchtete Frauen oder Eltern ohne Papiere besitzen kein offizielles Dokument, das die Geburt ihres Kindes in Deutschland belegt und seine Identität nachweist. Doch ohne eine Geburtsurkunde oder wenigstens einen Auszug aus dem Geburtenregister wird den Eltern und den betroffenen Kindern der Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen, Asylantragsstellung und vielem mehr erheblich erschwert oder gar verwehrt. Das Informationsblatt richtet sich an geflüchtete Frauen oder Eltern, die eine Berliner Geburtsklinik aufsuchen, aber auch an Fachkräfte, besonders in den Standesämtern.  
 
In Englisch:  
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/show/so-registrieren-sie-ihr-neugeborenes-kind/  
 
In Farsi:  
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/show/so-registrieren-sie-ihr-neugeborenes-kind-farsi/  
 
In Arabisch:  
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/show/so-registrieren-sie-ihr-neugeborenes-kind-arabisch/

Art des Dokuments

Mehrsprachige Materialien

Original Titel

So registrieren Sie Ihr neugeborenes Kind- Informationen für Geflüchtete

Herausgeber*in

Deutsches Institut für Menschenrechte

Erscheinungsjahr

2016

Verfügbar online über

http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadm (...)

Erfassungsdatum

13. 09. 2018

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.