Liebe Netzwerkpartner*innen,
das aktuelle Lagebild des Bundeskriminalamtes verzeichnet einen erneuten Anstieg der Fallzahlen von Menschen, die von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Im Einzelnen heißt das, dass Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen um 5,5% und die Fälle der häuslichen und sexualisierten Gewalt um 6,5% gestiegen sind. Davon sind 70% der betroffenen Opfer weiblich. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen\" verzeichnete im Jahr 2023 sogar einen Anstieg um 12%.
Aus diesem Anlass möchten wir als Facharbeitskreis Gewaltschutz im Erzgebirgskreis gemeinsam mit Ihnen und Euch gemeinsam MUT SCHÖPFEN.
Hiermit laden wir Sie und Euch recht herzlich
am 05.09.2025 von 10:00 – 14:00 Uhr auf den Altmarkt in Aue ein.
An diesem Tag wollen wir auf Gewalt im sozialen Nahraum aufmerksam machen und gemeinsam für Betroffene Mut schöpfen.
Altmarkt
Altmarkt
08280 Aue-Bad Schlema-Aue