Zur Startseite Zur Startseite
Termin__Save the Date - Fachtagung

Menschenhandel und Ausbeutung in Deutschland

25.10.18__ Do.
Berlin__mehrtägig

Wo stehen wir zwei Jahre nach Umsetzung der EU-Richtlinie?

Im Herbst 2018 werden zwei Jahre seit der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Bekämpfung des Menschenhandels und seit der Reform der entsprechenden Straftatbestände vergangen sein. Beides wurde in Fachkreisen mit umfassenden Diskussionen und Überlegungen sowohl im Hinblick auf die Strafverfolgung als auch im Hinblick auf die Opferrechte begleitet.  
 
Nicht nur die Anwendung des Gesetzes in der Praxis werden diskutiert, sondern auch Fragen nach Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und nach Strategien zur Bekämpfung aller Formen des Menschenhandels und zur Unterstützung und zum Schutz der Betroffenen.  
 
Welche Erfahrungen gibt es bereits und welche Rolle spielen die sogenannten neuen Ausbeutungsformen? Wie stellt sich die Situation der Betroffenen dar? Gibt es erste Erfahrungen aus Strafverfahren? Was sind die notwendigen nächsten Schritte?  
 
Wir möchten Sie einladen zurückzublicken und gemeinsam mit uns, mit Gästen aus der Praxis, Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft zu diskutieren. Auch internationale Erfahrungen sollen einbezogen werden.

VERANSTALTUNGSORT

Stadtmission Berlin

ADRESSE

Kurfürstenstr. 33
10785 Berlin

ORGANISATOR*IN

KOK - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e.V.

MerkenTeilen

Eine Notiz als Email an Sie selbst versenden



Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Teilen Sie diese Info mit anderen




Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.